Über mich

 

Gabriele Ruhl-Komatsu, Heilpraktikerin - eingeschränkt auf den Bereich der Psychotherapie -

 

Qualifikationen

Gabriele Ruhl-Komatsu

 

Ausbildung in integrativer EMDR- Arbeit

Institut für Metakommunikation Jena, Dr. Inge Grell, Renate Menz

www.ifm-seminare.de

 

3-jährige Ausbildung in Aura- und Chakra-Arbeit

sowie Fortbildungen aus dem Bereich Wahrnehmung

Centrum für Energieheilkunde, Kassel, Almut Resoma

www.energieheilkunde.de

 

NLP Practitioner und Master DVNLP

vertiefend Seminare in Hypnose und Aufstellungsarbeit

NLP-Ausbildungsinstitut Kassel, Harald Brill

 

Fortbildung Therapeutische Gruppenleitung im Suchtbereich, Schloss Richelsdorf, Wildeck

Methoden der Humanistischen Psychologie

 

Nonformelle Qualifikationen zu Meditation während Auslandsaufenthalten in Indien und Japan

Meditation Counsellor Training, Born Again Training, Japanischer Teeweg (Chado)

 

Weiterer beruflicher Hintergrund

 

Freiberuflich Coach seit 2007

Persönlichkeitsentwicklung, Japanische Teezeremonie als Weg im Zen

 

Sozialpädagogin seit 1980

Erwachsenenbildung, Integration in den Arbeitsmarkt, Jobcoach, Dozentin bei Bildungsträgern

Betreutes Wohnen

 

Was mir am Herzen liegt...

 

ist die seelische Entwicklung - meine eigene und die anderer Menschen. Mein Weg dahin führt mitten durchs Leben.

 

Mit Freude beteilige ich mich gern daran - ebenso wie viele andere in dieser Zeit des Wandels - etwas mehr Bewusstheit, Liebe und Licht ins tägliche Leben zu bringen. Hierbei fühle ich mich verbunden mit anderen „Suchern“ - und mit denjenigen, die auch in schweren Zeiten ihre Lernerfahrungen sammeln wollen...

 

„Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.“ ( Khalil Gibran)

 

In meinem Weltverständnis gehe ich davon aus, dass wir alle hier sind, um unser Leben voll und ganz zu leben – in Erfüllung, nach unserem Lebensplan, - letztendlich um zu erkennen, dass wir Teil eines göttlichen Ganzen und damit auch Mitschöpfer sind. Das Leben lehrt uns. Ereignisse, die uns als Stolperstein präsentiert werden, können dabei wichtige Lernschritte beinhalten. Wenn wir diese bewältigen, nenne ich das einen Entwicklungsschritt- seelische Entwicklung.

 

iEMDR verhilft ganz praktisch in die Selbstermächtigung im eigenen Leben zu gelangen. Energiearbeit, als ein anderer Weg dahin, unterstützt uns über das energetische System dabei, in bewussteren Einklang zu kommen mit dem göttlichen Plan in uns. Ich möchte Sie ermutigen, auch in herausfordernden Zeiten eine Chance zu sehen. Gerne begleite ich Sie ein Stück des Weges dabei, sich aus der Nacht als leuchtendes Licht zu erheben. Seelische Entwicklung ist ein Weg ins Licht!

 

Wo ich her komme und was mich bewegte

 

Ich bin im Jahr 1957 geboren, auf dem Lande aufgewachsen. Heute lebe ich wieder in dörflicher Umgebung mit Blick auf den Meißner. Die Schönheit und Stille der Natur und der Einfachheit bedeutet für mich Lebensqualität.

 

Was mich schon früh bewegte, war die „Suche“. Ich war lange unterwegs, ohne zu wissen, dass ich überhaupt suchte und auch was genau ich eigentlich suchte. Ich suchte in der Begegnung mit Menschen, in der Arbeit mit Menschen, in meiner eigenen Tiefe und auch in der äußeren Welt. Meine Reise führte mich nach Indien und nach Japan, in Selbsterfahrung und in Meditation. Sehr Wertvolles konnte ich finden, das Bestand hat. Meditation gibt es seit über 30 Jahren in meinem Leben.

 

Etwas Wesentliches, das noch zur Integration im Inneren wie auch für die Umsetzung in meiner äußeren Realität gebraucht war, fand ich durch meine Ausbildung in Energiearbeit und insbesondere im iEMDR. Auch in meinem Leben gab es Sternstunden und Stolpersteine. Die „Stolpersteine“ habe ich umbenannt in „Meterotiten“, denn heute weiß ich, es waren Sternschnuppen! Die Sternschnuppen sind aus dem Kosmos vor meine Füße gefallen, um mich an den Ursprung zu erinnern. Das fand ich heraus durch die Arbeit mit iEMDR an eigenen Themen. In höchstem Maße konnte ich die Wirksamkeit und Leichtigkeit des Selbstheilungsprozesses dieser Technik erleben. Dabei war für mich die spirituelle Dimension wesentlich, im wahrsten Sinne des Wortes, im Sinne von DA SEIN.

 

Die Reise ist sicherlich nicht zu Ende, die Suche hat sich gelohnt. Ich kenne mich etwas besser, ich weiß ein klein wenig mehr von meiner Seele, ich habe eine Ahnung vom Sinn.

 

Aus Überzeugung und in Dankbarkeit für diese wunderbaren Erfahrungen, die mir zuteil wurden, begleite ich gerne SIE auf IHREM Weg der seelischen Entwicklung und Entfaltung. Jeder Mensch ist einzigartig, jede Seelenentwicklung ist einzigartig, das Leben selbst der größte Lehrmeister. Lassen wir uns überraschen, was es zu entdecken gibt!

 

Ich möchte Sie einladen, tief zu tauchen, um die Perlen zu finden – hoch aufzusteigen, um die Flügel zu entfalten - und entsprechend Ihrer Wahrheit ganz im Hier und Jetzt, verbunden mit Himmel und Erde, zu SEIN.